Wolfgang Schnürer

ist ein seit Jahrzehnten bereits im Bereich Sucht erfahrener Seminarleiter. Besonders kennzeichnen ihn seine wertschätzende, angenehme, menschliche Art, mit der er die Seminarteilnehmer begeistert.

Herr Schnürer hat Psychologie und Pädadogik studiert. Er hat eine Zusatzausbildung in Tabakentwöhnung bei der Universität Tübigen gemacht. Nachdem sich Herr Schnürer zunächst mit anderen Methoden der Nikotinentwöhnung befasst hatte, suchte er weiter nach besser funktionierenden Methoden, um erfolgreicher Rauchern helfen zu können. Sein Ziel war und ist es Rauchern ein dauerhaft suchtfreies Leben ermöglichen zu können. Da er viel Positives von Jochen Kaufmanns ganzheitlicher Methode gehört hatte, wollte er Herrn Kaufmann und dessen Methode unbedingt näher kennen lernen. Er war von dem umfassenden Konzept, der intensiven Betreuung der Seminarteilnehmer und der Einfachheit mit der es die Raucher schaffen vom Rauchen wegzukommen so beeindruckt, dass er sich dafür entschied nur noch mit dieser Methode zukünftig arbeiten zu wollen.

Jochen Kaufmann schulte und förderte Herrn Schnürer. Gemeinsam feilten die beiden Suchtexperten weiter an kleinsten Einzelheiten und gaben zusammen zahlreiche Firmenseminare, deren Erfolgsquote nicht nur die Firmen selbst beeindruckte. Heute leitet Herr Schnürer selbst die Nichtraucher-Seminare in Pforzheim und Karlsruhe und teilweise auch nach wie vor zusammen mit Herrn Kaufmann in Heilbronn.